Schmid office

Büroservice

Büro + Personal

Allgemeine Büroarbeiten

*
Korrespondenz
* Rechnungsstellung (z.B. ab Rapport)

Personaladministration

* Lohnbuchhaltung inkl. Lohnsummenmeldung an die Sozialversicherungen
* Monatliche Lohnabrechnungen, Lohnausweise
* Mutationen bei allen Sozialversicherungen
* Quellensteuerabrechnung (Anmeldung Ihrerseits)

Für die Lohnabrechnungserstellung müssen alle relevanten Daten vorhanden sein. (Bruttolohn pro Monat, Abzüge: SVA, BVG, Krankentaggeld, Quellensteuer, UVG, NBU, Kinderzulagen und die kompletten Personalangaben, AHV-Nr. etc.)


Firmengründungen
die damit verbundenen Arbeiten biete ich nicht an, darüber können Sie sich jedoch gerne hier detailiert informieren.

Checkliste Firmengründung
Eine Gründung - so individuell wie Ihre Ideen, Vorkenntnisse und Ansprüche. Für die Firmengründung sind verschiedene Schritte und Aktivitäten erforderlich, um einen optimalen Ablauf und eine reibungslose Aufnahme der geplanten Tätigkeit zu gewährleisten. Nachfolgend einige wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen. Die Reihenfolge einzelner Tätigkeiten muss situativ angepasst und ergänzt werden:

- Grobkonzept und Planung allgemein (Businessplan)
- Fragen der Finanzierung
- Handelt es sich um eine bewilligungspflichtige Tätigkeit?
- Wahl der Rechtsform für die Unternehmung
- Firmenname bestimmen und prüfen (www.regix.ch und www.zefix.ch)
- Zweckumschreibung definieren
- Abklärung zu erforderlichen Versicherungen (Personen- und Sachversicherungen)
- Ermittlung Geschäftsräumlichkeiten
- Einzahlung Gründungskapital
- Vorbereitung Formalitäten für die Gründung (GmbH und AG unter Beizug eines Notars)
- Abklärung zur MWSt-Pflicht und Erstellung der Anmeldeformalitäten (www.estv.admin.ch)
- Anmeldung bei der zuständigen Ausgleichskasse (www.ausgleichskasse.ch)
- und situativ weitere


 

Bürohilfe für Senioren

Wer sind die Kunden

Ältere Menschen, die selbständig bleiben möchten und administrative Hilfe suchen und private Leistungen schätzen. Die Kunden sind kostenbewusst und bewegen sich gut in ihren finanziellen Limiten.


Welche Leistungen werden angeboten?

Gerne helfe ich bei administrativen Belangen, sei es das Ordnen von Akten, Hilfe bei Behördenschreiben, Briefe verfassen, offene Rückerstattungen bei Krankenkassen anfordern, Rechnungen bezahlen/vorbereiten zur Zahlung, Steuererklärungen ausfüllen etc. Ich besuche den Kunden vor Ort, da der zwischenmenschliche Kontakt wichtig ist.

Ziele

Mein Ziel ist , dass der Kunde seine Selbständigkeit so lange wie möglich erhalten kann. Grundsätzlich werden die Abläufe beibehalten, so wie es der Kunde geschaffen hat, ausser es drängen sich Vereinfachungen auf, die eine effizientere Organisation ermöglichen.

Gebiet

Diese Dienstleistung biete ich im Raum Brugg, Baden, Lenzburg, Aarau, Frick, Stein an.

 

Es gelten unsere AGB's.