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Büroservice

Allgemeine Büroarbeiten
* Korrespondenz
* Rechnungsstellung (z.B. ab Rapport)

Personaladministration
(nur im Zusammenhang mit einer Buchhaltung)
* Lohnbuchhaltung
* Monatliche Lohnabrechnungen, Lohnausweise
* Mutationen bei allen Sozialversicherungen
* Quellensteuerabrechnung (Anmeldung Ihrerseits)

Für die Lohnabrechnungserstellung müssen alle relevanten Daten vorhanden sein.
(Bruttolohn pro Monat, Abzüge: SVA, BVG, Krankentaggeld, Quellensteuer, UVG, NBU, Kinderzulagen und die kompletten Personalangaben, AHV-Nr. etc.)


Wer sind die Kunden
Ältere Menschen (Ü75), die selbständig bleiben möchten und administrative Hilfe benötigen.

Welche Leistungen werden angeboten?
Gerne helfe ich bei administrativen Belangen, sei es das Ordnen von Akten, Hilfe bei Behördenschreiben, Briefe verfassen, Rückerstattungen bei Krankenkassen anfordern, Rechnungen zum bezahlen vorbereiten, Steuererklärungen (Konditionen gemäss Preisliste [98 KB] ).
Ich biete keine Dienstleistungen an im Zusammenhang mit dem Ableben.

Ich besuche den Kunden vor Ort, da der zwischenmenschliche Kontakt wichtig ist.

Ziele
Mein Ziel ist , dass der Kunde seine Selbständigkeit so lange wie möglich erhalten kann.

Gebiet
Diese Dienstleistung biete ich im Raum Hausen bis max. 15 Km Umkreis an.





Firmengründung

die damit verbundenen Arbeiten biete ich nicht an, darüber können Sie sich jedoch gerne bei folgenden Websites detailiert informieren, Gründen und Startups.

Checkliste Firmengründung
Eine Gründung - so individuell wie Ihre Ideen, Vorkenntnisse und Ansprüche. Für die Firmengründung sind verschiedene Schritte und Aktivitäten erforderlich, um einen optimalen Ablauf und eine reibungslose Aufnahme der geplanten Tätigkeit zu gewährleisten. Nachfolgend einige wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen. Die Reihenfolge einzelner Tätigkeiten muss situativ angepasst und ergänzt werden:

- Grobkonzept und Planung allgemein (Businessplan)
- Fragen der Finanzierung
- Handelt es sich um eine bewilligungspflichtige Tätigkeit?
- Wahl der Rechtsform für die Unternehmung
- Firmenname bestimmen und prüfen (www.regix.ch und www.zefix.ch)
- Zweckumschreibung definieren
- Abklärung zu erforderlichen Versicherungen (Personen- und Sachversicherungen)
- Ermittlung Geschäftsräumlichkeiten
- Einzahlung Gründungskapital
- Vorbereitung Formalitäten für die Gründung (GmbH und AG unter Beizug eines Notars)
- Abklärung zur MWSt-Pflicht und Erstellung der Anmeldeformalitäten (www.estv.admin.ch)
- Anmeldung bei der zuständigen Ausgleichskasse (www.ausgleichskasse.ch)